Über uns
Die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Berlin (AGFS Berlin) ist der freiwillige Zusammenschluss mehrerer Verbände und Träger von Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft. Wir vertreten die Interessen der nicht-staatlichen Schulen in Berlin.
Die AGFS Berlin fand sich erstmalig 2002 zusammen und vertritt seitdem die Belange von Schulen in freier Trägerschaft gegenüber der Öffentlichkeit, der Politik und der Verwaltung. Seit 2003 veranstaltet die AGFS Berlin jedes Jahr im September den Tag der Freien Schulen.
Unsere zentralen Themen
Unser Koordinierungskreis
Der Koordinierungskreis der AGFS Berlin umfasst derzeit folgende Mitglieder:
Wir stehen ein für Freie Schulen
Andreas Wegener
Sprecher der AGFS Berlin, VDP Landesverband Berlin/Brandenburg
Sabina Bothe
VDP Landesverband Berlin/ Brandenburg
Gerhard Eichin
Erzbistum Berlin
Roland Kern
Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS)
Frank Olie
Evangelische Schulstiftung in der EKBO
Joachim Schmidt
Erzbistum Berlin
Julian Scholl
LAG der Waldorfschulen in Berlin-Brandenburg
Torsten Wischnewski
Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin
Häufig gestellte Fragen
Welche Unterstützung bietet die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Berlin?
Die Arbeitsgemeinschaft bietet Schulen in freier Trägerschaft Unterstützung in politischen und finanziellen Angelegenheiten sowie bei der Weiterentwicklung der Schulen und der Qualität der Bildung.
Wie können Schulen von der Vernetzung profitieren?
Die Vernetzung ermöglicht Schulen den Austausch, das Lernen voneinander und die Möglichkeit zur gemeinsamen Projektarbeit.
Welche Programme gibt es für Lehrerinnen und Lehrer?
Die Arbeitsgemeinschaft bietet Fortbildungen und Weiterbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer, um ihre pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern und neue Methoden kennenzulernen.
Welche Bedeutung hat Qualitätssicherung bei freien Schulen?
Qualitätssicherung ist ein wichtiger Aspekt bei freien Schulen. Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt Schulen dabei, ihre pädagogische Arbeit kontinuierlich zu verbessern und die Bildungsqualität zu steigern.