Über uns

Die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Berlin (AGFS) ist der freiwillige Zusammenschluss mehrerer Verbände und Träger von Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft. Wir vertreten die Interessen der nicht-staatlichen Schulen in Berlin.
Die AGFS Berlin fand sich erstmalig 2002 zusammen und vertritt seitdem die Belange von Schulen in freier Trägerschaft gegenüber der Öffentlichkeit, der Politik und der Verwaltung. Seit 2003 veranstaltet die AGFS Berlin jedes Jahr im September den Tag der Freien Schulen.

person holding pencil near laptop computer

Unsere zentralen Themen

Die Finanzierung von Schulen in freier Trägerschaft ist eines der zentralen Themen der AGFS Berlin

Das derzeitige Zuschusssystem ist, aus Sicht der AGFS Berlin, weder praktikabel noch ausreichend. Alljährlich wissen freie Schulen erst relativ spät im Jahr, mit welchen Zuschüssen sie für das laufende Jahr rechnen können. Zudem bemisst sich der Zuschuss für freie Schulen lediglich an den Personalkosten staatlicher Schulen.

Dies macht das Zuschusssystem anfällig für plötzliche Änderungen, die von den freien Schulen nicht beeinflusst werden können und lässt den Bereich der sonstigen Kosten für einen Schulbetrieb (z.B. für Räume und Sachmittel) völlig außer Acht.

Die AGFS Berlin fordert deshalb seit langem ein Finanzierungssystem, das alle Kosten eines Schulbetriebs in den Blick nimmt und für die Schulträger verlässlich und transparent ist.

Im März 2023 legt die AGFS Berlin den Vorschlag für ein neues Finanzierungssystem auf Kostenblatt-Basis vor: Kostenblatt, Erläuterung und Foliensatz.

Freie Schulen tragen zu Qualität und Vielfalt bei

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass für den Erfolg und die Leistungsfähigkeit des Bildungswesens nicht der organisatorische Gesamtaufbau des Schulsystems ausschlaggebend ist.

Entscheidend sind vielmehr Qualität, Profil und Vielfalt der einzelnen Schulen. Zur Umsetzung und Ausgestaltung dieser Kriterien leisten Schulen in freier Trägerschaft einen unverzichtbaren Beitrag.

Damit freie Schulen diese Aufgaben erfüllen können, gewährleistet das Grundgesetz in Artikel 7 ihr Bestehen. Freie Schulen tragen darüber hinaus mit ihren Angeboten im besonderen Maße zu einem qualitätsfördernden Wettbewerb im gesamten Bildungswesen bei.

Die Zusammenarbeit der meisten Schulen in freier Trägerschaft in der AGFS Berlin beinhaltet auch einen Austausch über diese Fragen. Weitere Informationen finden Sie hier in den Materialien des ersten Fachworkshops der AGFS Berlin zum Thema „Qualitätsmanagement/Qualitätsentwicklung“ vom 28.02.2014.

Wir stehen ein für Freie Schulen

Andreas Wegener

Sprecher der AGFS Berlin, VDP Landesverband Berlin/Brandenburg

Sabina Bothe

VDP Landesverband Berlin/ Brandenburg

Gerhard Eichin

Erzbistum Berlin

Roland Kern

Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS)

Frank Olie

Evangelische Schulstiftung in der EKBO

Joachim Schmidt

Erzbistum Berlin

Julian Scholl

LAG der Waldorfschulen in Berlin-Brandenburg

Torsten Wischnewski Ruschin

Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin

Welche Unterstützung bietet die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Berlin?

Die Arbeitsgemeinschaft bietet Schulen in freier Trägerschaft Unterstützung in politischen und finanziellen Angelegenheiten sowie bei der Weiterentwicklung der Schulen und der Qualität der Bildung.

Wie können Schulen von der Vernetzung profitieren?

Die Vernetzung ermöglicht Schulen den Austausch, das Lernen voneinander und die Möglichkeit zur gemeinsamen Projektarbeit.

Welche Programme gibt es für Lehrerinnen und Lehrer?

Die Arbeitsgemeinschaft bietet Fortbildungen und Weiterbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer, um ihre pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern und neue Methoden kennenzulernen.

Welche Bedeutung hat Qualitätssicherung bei freien Schulen?

Qualitätssicherung ist ein wichtiger Aspekt bei freien Schulen. Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt Schulen dabei, ihre pädagogische Arbeit kontinuierlich zu verbessern und die Bildungsqualität zu steigern.

Tag der Freien Schulen

Die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Berlin steht ein für die Belange und Interessen ihrer Schulen. Zum jährlichen Tag der Freien Schulen stellen wir unsere Aktionen vor und berichten über die erzielten Erfolge.
Tag der Freien Schulen 2024: Sonntag, der 22. September